top of page

Ausbildung - Tätigkeiten - Erfahrungen

Diplom-Ökonomin
Studium der Wirtschaftswissenschaften

 

Seit 2006 Unternehmensberaterin Schwerpunkt Personal 
Geschäftsführerin der innConsult GmbH
     

  • Gründung 2006, Aufbau und Geschäftsführung der innConsult GmbH mit 2-6 Mitarbeiter/innen Recruiting von Fach- und Führungskräften über verschiedene Kanäle wie Jobbörsen, Portale, Social-Media-Kanäle und Direktansprache (Firmen-Ident und Kandidaten-Ident) 

  • Durchführung des gesamten Bewerbungsprozesses bis hin zur Einstellung

  • Implementierung und Aufbau von CRM Datenbanken

  • Bewerbermanagement

  • Ausstellen von Zeugnissen

  • Akquisition von Firmenkunden Organisation und Durchführung von Messeauftritten und Kundenevents

  • Beratung von Führungskräften und Geschäftsführern in Bezug auf die eigene Karriere und in Personalfragen

  • Ausbildung von Bürokaufleuten, Kaufleute für Büromanagement und Personaldienstleistungskaufleuten 

  • Implementierung und Dokumentation der gesamten Unternehmensprozesse

  • Aufbau der unternehmenseigenen Homepage

  • Gestaltung von Verträgen für unternehmenseigene Zwecke wie Arbeitsverträge, Arbeitnehmerüberlassungsverträge, Franchise-/ Handelsvertreterverträge, Mietverträge, Personalvermittlungsverträge, Verträge für Interim Management 

Seit 2004 Selbständige Unternehmensberaterin, Köln
  • Mergers & Akquisitions und Unternehmensberatung

  • Beratung eines Maschinenbauunternehmens in Köln bezüglich Unternehmensnachfolge

  • Existenzgründungsberatung

Kaufmännische Leiterin kick-media ag, Köln            

Mediengruppe Film und Fernsehen mit 100 Mitarbeitern

  • Verantwortung für ein Team mit 3 Mitarbeitern

  • Buchhaltung, Controlling, Personalwesen mit DATEV

  • Monatsabschlüsse und Jahresabschlusserstellung

  • Forecast

  • Vertragserstellung Personalwesen, Ansprechpartnerin für sämtliche personelle Angelegenheiten in der Gruppe

  • Projekt Optimierung der Lohn- und Gehaltsabrechnung mit Lodas, belegloses Archiv

  • Abteilungsbezogene Ausbildung von Bürokaufleuten

Abteilungsleiterin des externen Rechnungswesens bei Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf

Einzelhandel mit ca. 12.000 Mitarbeitern weltweit

  • Leitung einer Abteilung von 20 Mitarbeitern

  • Verantwortung für die komplette Buchhaltung

  • Aufstellung des Jahresabschlusses

  • Einführung eines Kreditkartensystems

  • Einführung einer beleglosen Kreditorenbuchhaltung mit Ratiodata

Leiterin des Rechnungswesens Prokuristin in der HoldingMay Holding GmbH & Co. KG, Erftstadt            

 

Mischkonzern mit 1.500 Mitarbeitern

  • Disziplinarische Leitung einer Abteilung von bis zu 7 Personen

  • Verantwortung für die komplette Buchhaltung verschiedener Unternehmen und der Holding am Standort

  • Erstellung der Jahresabschlüsse

  • Richtlinienkompetenz für das Rechnungswesen und alle Jahresabschlüsse auf Konzernebene

  • Mitwirkung an der Erstellung des Konzernabschlusses zusammen mit den Wirtschaftsprüfern

  • Erstellung aller Steuererklärungen der Verwaltungs-GmbHs

  • Mitwirkung an der Einführung von SAP R/3 als Fach und Teilprojektleiterin; Customizing

  • Abteilungsbezogene Ausbildung von Industriekaufleuten


​

​

Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Köln

​

​

Selbstständige Aufstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen für Unternehmen verschiedener Rechtsformen

bottom of page