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Kaufmännischer Leiter (m, w, d)

Unser Kunde FLOCERT ist eine der weltweit führenden Stellen für Sozialaudits und Zertifizierungen und die globale und einzige Zertifizierungsstelle für das Siegel FAIRTRADE. Daneben bietet FLOCERT auch eine Reihe von Dienstleistungen an, um Unternehmen bei der Beschaffung nach Fairtrade-Prinzipien zu unterstützen, wenn kein Fairtrade-Standard gilt.

FLOCERT wurde 2003 gegründet und arbeitet mit allen Arten von Organisationen zusammen, angefangen von kleinen Produzenten bis hin zu international anerkannten Marken, um Fairness im globalen Handel zu fördern. Unsere Klassifizierung als "Social Enterprise" zeigt unser Engagement für soziale Unternehmenswerte.

Mit sechs internationalen Büros, die in über 120 Ländern tätig sind, ist FLOCERT darauf spezialisiert, globale Reichweite mit lokalem Fachwissen zu verbinden.
Wir suchen im Auftrag einen erfahrenen, innovativen und unternehmerisch denkenden Finanzstrategen/in als

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Kaufmännischen Leiter m, w, d

in Vollzeit

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Als Kaufmännischer Leiter (m/w/div) leiten Sie die Abteilungen Buchhaltung, Controlling, Human Resources und Recht sowie Einkauf (aufzubauende Einheit). In dieser anspruchsvollen Funktion sind Sie Mitglied des Führungsteams von FLOCERT und berichten an die Geschäftsführerin / CEO des Unternehmens.

Ein wichtiger Teil der Aufgabe besteht darin, die Teams bei der Festlegung und Umsetzung von Abteilungsstrategien auf der Grundlage unserer FLOCERT-Strategie 2021 - 2025 anzuleiten und zu unterstützen. Darüber hinaus stehen Sie in Kontakt mit unserem Anteilseigner, F
airtrade International e.V., und haben die Möglichkeit, in einem einzigartigen Umfeld tiefe Einblicke in die Bereiche Nachhaltigkeit, Entwicklung und Zertifizierung zu gewinnen.

Darüber hinaus sind Sie maßgeblich an der Weiterentwicklung der Strukturen und Prozesse des Unternehmens beteiligt und stehen dabei in engem Austausch insbesondere mit den benachbarten Bereichen IT, Operations und Business Development.

Sie sind die ideale Kandidatin oder der ideale Kandidat, wenn Sie eine sehr zuverlässige, wertorientierte und kommunikative Persönlichkeit mit digitaler Affinität und exzellenten IT-Kenntnissen sind.

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Aufgaben

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  • Führung und Unterstützung der Abteilungsleiter der aktuell 4 Central Service Teams in ihrer Weiterentwicklung

  • Kompetente Unterstützung und Sparringspartner der Geschäftsführerin in allen finanziellen und kaufmännischen Angelegenheiten

  • Sicherstellung, dass die Abteilungsstrategien mit der FLOCERT-Strategie abgestimmt und konform sind, unter Berücksichtigung der fachübergreifenden Schnittstellen und des Budgetrahmens

  • Überwachung und Steuerung der Liquidität

  • Verantwortlich für die Erstellung der Monats- und Quartalsberichte sowie der Jahresabschlüsse, sowohl auf Einzelunternehmensebene als auch auf konsolidierter Basis

  • Regelmäßige Analyse und Weiterentwicklung von Kennzahlen und Ableitung von Handlungsempfehlungen

  • Erstellung von strategischen Planungen (Budgetplanung / Investitionen)

  • Sicherstellung einer reibungslosen kaufmännischen Abwicklung der Kundenaufträge (z.B. Fakturierung und Kommunikation)

  • Definition von Verbesserungsprojekten und Weiterentwicklung bestehender Strukturen und Prozesse (z.B. Deckungsbeitragsrechnung, Shared-Service-Potenziale)

  • Enge Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsprüfern, Banken, Gesellschafter etc.

  • Überarbeitung des bestehenden Projekt Reportings einschließlich der Definition relevanter Kennzahlen zur Verfolgung von Unternehmensprojekten und zur Kommunikation mit den beteiligten Gruppen und Interessensvertretern (Stakeholder)

  • Betreuung der Weiterentwicklung eines Compliance Management Systems

  • Übernahme der Aufgaben des Vorgängers in den Aufsichtsgremien von Fairtrade (Teilnahme am FLOCERT-Aufsichtsrat und am Finanzausschuss, am Finanz- und Prüfungsausschuss von Fairtrade International, Co-Leitung der Arbeitsgruppe der Finanzdirektoren des Fairtrade-Netzwerks)

 

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Qualifikationen

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  • Unternehmerisch und analytisch denkende Führungspersönlichkeit mit ausgeprägten Organisationsfähigkeiten und Gestaltungswillen sowie Flexibilität und Teamfähigkeit

  • Ausgezeichnete Kommunikations- und Sozialkompetenz – überzeugendes und motivierendes Auftreten – klare, respektvolle Ausdrucksweise

  • Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen/Controlling oder eine alternative positionsbezogene Fachrichtung

  • Mehrjährige Berufserfahrung in der kaufmännischen Leitung eines mittelständischen Unternehmens

  • Sehr gute Kenntnisse der kaufmännischen Prozesse und deren Abbildung in IT-Systemen

  • Erfahrung mit Jahresabschlüssen nach HGB, sowohl auf Einzelgesellschaftsebene als auch auf konsolidierter Basis sowie betriebswirtschaftlichen Kennzahlensystemen

  • Hohe IT-Affinität, insbesondere in den Bereichen Datenmanagement und Datenaufbereitung

  • Fließende Beherrschung der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift, weitere Sprachen vorteilhaft aber nicht erforderlich

  • Berufserfahrung in einem internationalen Umfeld

  • Begeisterung für die Ideale des Fairtrade

 

Unser Angebot

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  • Spannende Aufgabe in einer außergewöhnlichen werteorientierten Organisation mit einer Mission

  • Hoher Gestaltungsspielraum in einem mittelständischen Unternehmen mit hohem Freiheitsgrad und solidem Wachstum

  • Familienfreundliches Unternehmen mit der Bereitschaft zum Entgegenkommen bei familiären Belangen (z. B. Homeoffice Zeiten, Arbeitszeitflexibilität)

  • Internationales Arbeitsumfeld

  • Unternehmenskultur des Dialogs und des Respekts

  • Onboarding und Willkommensmanagement

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Bewerbungen

 

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Bitte richten Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) in englischer Sprache oder Fragen online an:

 

Eva Maria von der Stein | innConsult GmbH | Ringelnatzstraße 19 | 50996 Köln | emvds@innconsult.de | +49 221 995 995 99

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Bitte haben Sie Verständnis, dass per Post zugesandte Unterlagen nicht zurückgeschickt werden können.

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